NEWS-BLOG
Die Hauptauslöser für Herznotfälle sind Diabetes, Bluthochdruck, Stress, Rauchen, falsche Ernährung und starke Luftverschmutzungen.
Was können Sie für Ihre Gesundheit tun?
Doch braucht man wirklich einen Defibrillator für seinen Privathaushalt?
Kinderreanimation ist daher ein wichtiges Thema. Denn nur wer für eine derartige Notsituation ausgerüstet und vorbereitet ist, kann ein Kind professionell aus einer lebensbedrohlichen Situation retten.
Den Defibrillator nach jedem Gebrauch mit einem weichen Lappen, der mit 90-prozentigem Isopropylalkohol oder mit Seifenwasser angefeuchtet ist, reinigen und desinfizieren. Alternativ kann die Reinigung des Defibrillators (ausgenommen Kontakte und Anschlüsse) auch mit einer Chlorbleichelösung (30 ml pro Liter Wasser), Clorox Healthcare Bleach Germicidal Wipes (Desinfektionstücher) oder Metrex CaviWipes XL (Desinfektionstücher) erfolgen.
Nach einer ersten Übergangsfrist, die am 26. Mai 2020 endet, müssen alle Medizinprodukte, die in die Europäische Union verkauft werden, die Vorgaben der MDR erfüllen, um eine gültige CE Kennzeichnung zu erhalten. Diese Frist wurde aufgrund des COVID-19 Virus nun um 1 Jahr auf den 26. Mai 2021 verschoben.
Bis Mai 2024 läuft eine Nachfrist, die es den Herstellern von Medizinalprodukten erlaubt, aktuelle unter MDD zugelassene Produkte zu vertreiben, während die individuellen MDR-Anträge geprüft werden.