Was müssen Sie wissen, bevor Sie einen Defibrillator kaufen?
20.02.2020
Im Beitrag vom Kassensturz auf SRF 1 wurde über das Thema Defibrillatoren berichtet. Darin wurde auf eine gewisse Firma aufmerksam gemacht, die Sponsoren für die Installationen von AEDs bei Gemeinden oder auf öffentlichen Plätzen sucht. Die Beträge, die diese Firma bei den Sponsoren einfordert, sind horrend und gehen weit über den Preis eines gängigen Defis hinaus. Lassen Sie deshalb Vorsicht walten, wenn Sie in Kontakt mit unseriösen Anbietern sind.
Wir möchten Sie nochmals über das Thema informieren, was wichtig ist, wenn Sie für Ihre Gemeinde, Firma, Ihren Sportverein etc. einen Defibrillator anschaffen wollen:
- Informieren Sie sich gut über die einzelnen Geräte. Die Preisunterschiede sind massiv. Die günstigsten Geräte entpuppen sich meistens doch als teuer (Kosten für Ersatzmaterial, Garantie etc., - auf 5 Jahre gerechnet).
- Schauen Sie darauf, dass Sie einen Partner finden, den sie schnell und zuverlässig kontaktieren können. Auch sollten Ersatzteile, Service etc. schnell getätigt werden.
- Kaufen Sie keine Geräte aus dem Internet, wenn Sie nicht wissen, woher diese kommen oder wie der Service dafür ist.
- Achten Sie darauf, dass Sie für Ihr Team eine Einführung / Schulung erhalten – Lernen Sie mit dem Gerät umzugehen.
- Nicht in jedem Fall gibt ein AED einen Schock ab. Wichtig aber ist, dass Sie eine qualitativ hochwertige Herzdruckmassage am Patienten durchführen.
- Legen Sie sich eine Liste an mit den Personen, die geschult wurden und die im Notfall sofort zu erreichen sind.
- Platzieren Sie den AED an einem Ort, der einfach zu erreichen und für alle sichtbar ist. Informieren Sie Ihr Personal, Ihre Gemeinde, Vereinsmitglieder, wo sich der Defibrillator befindet.
- Schauen Sie, dass der AED funktioniert. Bei den Geräten von ZOLL gibt es eine aktive Statusanzeige. Zudem gibt es eine Überwachungsapp, die anzeigt, falls etwas nicht stimmen sollte.
Wir empfehlen Ihnen darum einen Defibrillator nur bei einem Händler zu kaufen, dem Sie vertrauen und der Ihnen einen guten Service bietet. Hier nochmals der Link zum Beitrag von Kassensturz.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.aed.ch oder per Telefon 052 368 60 00.
Nur gemeinsam können wir Leben retten!
Blogbeitrag von Nadine Koller / 19.2.2020