Was kostet ein Defibrillator?
Defibrillatoren an öffentlichen Standorten
Wenn mehrere Menschen an einem Platz befinden, sollte ein AED in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehen. So zum Beispiel:
- an Bahnhöfen
- in Einkaufszentren
- bei Sportanlagen
- in Schulen
- auf öffentlichen Plätzen
Die Rechnung ist einfach: Je mehr Menschen sich an einem Ort befinden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Notfalls – und für den sollten Sie sich rüsten. Bis Hilfe eintrifft, vergeht oft viel zu viel Zeit. Studien haben gezeigt, dass die ersten 10 Minuten nach einem Herzstillstand über Leben oder Tod entscheiden.
Der Rettungsdienst trifft in der Schweiz durchschnittlich nach 16 Minuten am Einsatzort ein.Wie viel kostet nun ein Defibrillator?
Die Kosten für einen Defibrillator liegen im Schnitt zwischen 1'500 und 4'000 Franken. Doch es gibt grosse Unterschiede bei den AEDs; zum einen bei der Bedienerfreundlichkeit, zum andern bei dem Verbrauchsmaterial wie Elektroden und Batterien. Wichtig ist auch, die Kosten über eine Laufzeit von 10-15 Jahren anzuschauen. Hier können schnell hohe Ausgaben für den Ersatz von Batterien, Elektroden oder teuren Serviceabos entstehen.Wir empfehlen Ihnen darum die Defibrillatoren von ZOLL Medical. Sie sind die meisteingesetzten AEDs in der Schweiz und sind für Laien wie auch für Profis geeignet. Die Geräte zeichnen sich durch ihre Bedienerfreundlichkeit, ihre lange Garantiezeit und die äusserst günstigen Unterhaltskosten aus.
Haben Sie sich nun bereits für eine Anschaffung eines Gerätes entschieden? Gerne helfen wir Ihnen bei der Frage, welches Gerät für Ihre Zwecke das Richtige ist. Wir wissen genau, worauf es ankommt, wenn Sie einen Defibrillator kaufen möchten. Rufen Sie uns unter der Nr. 052 368 60 00 an, senden Sie uns ein E-Mail auf info@aed.ch oder füllen Sie das Kontaktformular aus.
Gerne beraten wir Sie auch unverbindlich per Videoanruf.