Neue AHA-Guidelines 2020
Trotz der steigenden Zahl an Herz-Kreislaufstillständen wurde bei weniger als 40 % der Erwachsenen eine von Laien initiierte CPR durchgeführt und bei weniger als 12 % wurde ein AED vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes genutzt.
Deshalb empfehlen die neuen Leitlinien die frühzeitige Einleitung der CPR durch Laienhelfer, da das Risiko einer Schädigung des Patienten für den Fall, dass der Patient keinen Herzstillstand aufweist, gering ist.
Zudem wurde erneut darauf aufmerksam gemacht, einen Defibrillator mit Echtzeit-CPR-Feedback zu verwenden. Siehe Highlights S. 14. (z.B. Frühzeitige Einleitung der CPR durch Laienhelfer, Audiovisuelle Rückmeldung in Echtzeit, Physiologische Überwachung der
CPR-Qualität).
Wir empfehlen deshalb den ZOLL AED 3 Defibrillator, denn er deckt alle in den Guidelines beschriebenen Empfehlungen ab wie z.B.:
- RapidShock™ ermöglicht eine ultraschnelle Schock-/Kein-Schock-Entscheidung. Gemäss AHA-Guidelines sollten die CPR-Unterbrüche nicht mehr als 5 Sekunden betragen. Dank RapidShock verkürzen sich die CPR (Herzdruckmassage)-Unterbrüche auf unter 3 Sekunden.
- Ein konstantes Metronom hilft Ihnen, die Mindestfrequenz von 100 Kompressionen pro Minute gemäss den aktuellen Richtlinien einzuhalten.
- Schnelle Umschaltung vom Erwachsenen in den Kindermodus – mit nur einem Tastendruck.
- Eine Countdown-Uhr auf dem Display zeigt die verbleibende Zeit im aktuellen CPR-Zyklus an.
- Die Anzeige von verstrichener Zeit und Anzahl der abgegebenen Schocks auf dem Display bietet entscheidende Informationen für den eintreffenden Rettungsdienst.
- Hochauflösende, farbige Grafiken und Textmitteilungen begleiten alle Sprachaufforderungen und verdeutlichen so den jeweils nächsten Schritt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.aed.ch