ZOLL AED Plus im Einsatz – Blitz schlägt auf Fussballfeld ein
05.10.2020
An einem Dienstagabend Ende September wurde eine Juniorenmannschaft des FC Abtwil-Engelburg beim Spiel gegen den FC Münsterlingen von einem Gewitter überrascht. Der Blitz schlug direkt in einen Beleuchtungsmasten ein, der sich unmittelbar beim Spielfeld befand. 14 Jugendliche wurden durch den Blitzeinschlag verletzt. Einer davon musste mit einem ZOLL AED Plus Defibrillator reanimiert werden.
Der Trainer, selbst Betriebssanitäter, reagierte sofort und brachte den bewusstlosen Jugendlichen in die Kabine. Sofort schloss er den Patienten an den Defibrillator an. «Ich bin froh, hatte ich einen Defibrillator zur Unterstützung und Überwachung, denn dieser gab mir in diesem schrecklichen Moment eine gewisse Sicherheit», so der Trainer. Die Rettungskräfte und die Rega waren schnell vor Ort und brachten die Jugendlichen in die umliegenden Spitäler.
Seit über einem Jahr hängt der ZOLL AED Plus in der Garderobe des FC Abtwil-Engelburg. Der Abwart, selbst First Responder, hatte damals den Vorstand überzeugen können, ein Gerät anzuschaffen. Wie wichtig es ist, einen Defibrillator auf Sportplätzen zu haben, hat sich nun in diesem Fall wieder gezeigt. Denn eine Herz-Kreislaufstillstand kann immer und überall eintreten und jeden treffen.
Wir danken den beteiligten Rettern und Helfern für ihren Einsatz.